Löschmonitor zur Brandbekämpfung

Mitte des Jahres erreichte uns eine Anfrage der Firma FireDos GmbH aus Wölfersheim. FireDos ist Hersteller hochwertiger Löschmonitore sowie Zumischsysteme zur Brandbekämpfung für unterschiedlichste Einsatzorte.

Die Aufgabe bestand darin, 2 Löschmonitore mit einer Leistung von jeweils 40.000 Liter Löschwasser pro Minute sowie einen „großen Bruder“ mit einer fast unglaublichen Leistung von 60.000 Liter die Minute mit einem ausgeklügeltem Rohrleitungssystem zu versehen. Die gesamte Einheit sollte auf einem Anhänger zu montiert und anschließend zu verkleidet werden.

Die Abmessungen in den Zeichnungen sahen im ersten Augenblick „normal“ aus. Als die jeweiligen Teile dann hier bei uns eintrafen, waren wir doch von den Dimensionen sehr angetan, die Monitore sind schon riesig. Das Ergebnis macht uns nach wie vor stolz, bei einem Probelauf in einem Tanklager wurden Wurfweiten von 140m erzielt. Es ist faszinierend das diese Systeme in der Lage sind, pro Sekunde 5 Badewannen voll Wasser so weit werfen.



Löschmonitor in Aktion


Fotogalerie

Zurück